Cornelia Reichlin


Online-Veranstaltung mit Cornelia Reichlin - 12. Januar 2024 - 14:00-18:00 Uhr
EEH-Therapie mit Kleinkindern // Trauma- und bindungsorientierte Arbeit mit Kleinkindern von 1–3 Jahren


Die sind Programminhalte des Online-Workshops:
- Grundlagen der bindungsorientierten und traumaintegrativen Körperpsychotherapie mit Kleinkindern
- Bezugsebenen und Orientierungssysteme in der Arbeit
- Auswirkungen von traumabasierten Aspekten in die Kleinkind-Themen
- Kreative Wege der therapeutischen Arbeit mit Kindern
- Einbezug der Eltern in die Prozessbegleitung
- Vorstellung von Fallvignietten

Aktuell sind keine Kurse geplant.

In dieser Veranstaltung wird die Schweizer Körperpsychotherapeutin Cornelia Reichlin ihre bindungsorientierte und traumaintegrative Körperpsychotherapie mit Kleinkindern vorstellen. In dieser Veranstaltung wird sie über die Besonderheiten der EEH-Beratung/-Therapie mit Kleinkindern sprechen und zeigen, mit welchen Methoden wir ihnen helfen können, um erfahrene Geburts- und Entwicklungstraumatisierungen zu bearbeiten und zum integrieren.

Viele EEH-Berater*innen, EEH-Therapeut*innen und Baby-Therapeut*innen fühlen sich in der Begleitung von Eltern und Babys sicher. Sobald die Kinder jedoch älter, grösser und mobiler werden, entstehen neue Herausforderungen und Unsicherheiten in der Arbeit mit den Kleinkindern. Obwohl die Eltern auch in diesen späteren Entwicklungsphasen mit regulatorischen Themen rund um die Bereiche Ernährung, Schlafen und Schreien anknüpfen, kommen noch andere Entwicklungs- und Erziehungsfragen dazu. Folgende Fragen rücken dabei in den Vordergrund: Wie begleiten wir Aggression und haltlose Wut des Kind? Wie können wir «Grenzen setzen»? Und wie unterstützen wir die Ablösungs- und Autonomiebestrebungen der Kleinkinder?  

In diesem Online-Workshop wird die Referentin aufzeigen, wie wir in der EEH-Therapie spielerisch mit Kindern körperpsychotherapeutisch arbeiten können, um ihre unverarbeitete „Geschichten“ der frühesten Entwicklungszeit zum Ausdruck zu bringen und zu lösen.

Genau wie auch in der Arbeit mit den Babys verhandeln und zeigen auch Kleinkinder ihre Themen auf ihre ganz individuelle Art und Weise in ihrer körperlichen Ausdruckssprache. Die Arbeit mit Kleinkindern fordert Flexibilität und Kreativität in der Begleitung. Weiterhin ist auch der Einbezug der Eltern enorm wichtig. Deshalb wird in dem Workshop auch diskutiert, wie im Kontext der Arbeit mit Kleinkindern die Eltern mit ihrer emotionalen Betroffenheit mit in den Prozesse einbezogen werden können. Eindrücklich Video- und Falldarstellungen werden die Arbeitsmodelle der Referentin verdeutlichen.

Die sind Programminhalte des Online-Workshops:

- Grundlagen der bindungsorientierten und traumaintegrativen Körperpsychotherapie mit Kleinkindern
- Bezugsebenen und Orientierungssysteme in der Arbeit
- Auswirkungen von traumabasierten Aspekten in die Kleinkind-Themen
- Kreative Wege der therapeutischen Arbeit mit Kindern
- Einbezug der Eltern in die Prozessbegleitung
- Vorstellung von Fallvignietten

***

Vita von Cornelia Reichlin
Ich bin 1970 in Basel geboren, lebe mit meiner Familie  in Basel, bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Schon lange bin ich auf dem Weg, Menschen zu unterstützen und Ihnen meine Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu geben, damit Sie Belastendes integrieren, an ihre Kraft anknüpfen und ihr Potential leben können. Ich bin ursprünglich ausgebildet als Dipl. Architektin ETH, habe mich dann aber auf meinen Herzensweg begeben und mich mit dem Menschen und seiner Entwicklung auseinandergesetzt. So habe ich viele Ausbildungen gemacht und bin heute Körpertherapeutin & Körperpsychotherapeutin, Craniosacraltherapeutin, EEH-Therapeutin, Trainerin und Supervisorin für EEH. Ich arbeite in eigener Praxis in Basel und leite das EEH-Ausbildungszentrum in der Schweiz. Im Rahmen dieser Tätigkeiten leite ich das aava, Zentrum für EEH und Eltern-Kind-Begleitung in Basel.
Mein Schwerpunkt ist die körper- und psychotherapeutische Arbeit mit Eltern und Babys auf dem Hintergrund der prä- und perinatalen Traumatherapie. Es liegt mir am Herzen, belastete Eltern, Babys und Kinder am Anfang des gemeinsamen Lebensweges zu unterstützen, sodass sie auf gut genährtem und gestärktem Boden gedeihen können. In der Arbeit mit Erwachsenen unterstütze ich Menschen im Rahmen der körperpsychotherapeutischen Selbsterfahrung im individuellen Wachstumsprozess.

Quelle: www.corneliareichlin.ch

***




ZePP-Flyer_Cornelia Reichlin_2023-01-24 EEH-Therapie mit Kleinkindern / Trauma- und bindungsorientierte Arbeit mit Kleinkindern von 1-3 Jahren