Zusatz-Workshops / Markus Wilken


Weiterbildungen mit Dr. Markus Wilken

2023/10 - Frühkindliche Fütterungsstörung und Sondendependenz

2022/05 - Orale Traumatisierung / Entwicklungsdynamik und Behandlungswege der frühkindlichen Nahrungsverweigerung


Aktuell sind keine Kurse geplant.

Frühkindliche Fütterungsstörung und Sondendependenz - Oktober 2023

Entwicklungsdynamik und Behandlungswege bei frühkindlichen Fütterstörungen – Workshop mit Dr. Markus Wilken

Krisendynamiken rund um die Fütterstörungen – insbesondere während und nach Sondendependenzen – sind für Eltern, Säuglinge und Kleinkinder gleichermaßen herausfordernd. Die kindliche Nahrungsverweigerung mobilisiert bei den Eltern oft existenzielle Gefühle der Hilflosigkeit und Überforderung sowie anhaltende Stress- und Alarmzustände, die eine feinfühlige Beziehungsaufnahme zum Kind erschweren. In dieser Veranstaltung wird der Psychologe und Experte für frühkindliche Nahrungsverweigerung Markus Wilken sein traumasensibles und multimodales Behandlungskonzept für Säuglinge, Kleininder und ihre Begleiter in Theorie und Anwendung vorstellen.

*****

Zielgruppe:

Die Weiterbildung richtet sich an Fachleute aus dem Feld der Eltern-Baby-Therapie/ Beratung, Entwicklungsberatung, Bindungsförderung, der Kinder - und Jugend-Psychotherapie sowie allen anderen Fachkräften, die mit Eltern und Kindern in der frühen Entwicklungszeit arbeiten.

*****

Kurzbiographie:

Markus Wilken studierte Psychologie an den Universitäten Osnabrück und Graz, wo er 2001 sein Diplom und 2008 seinen Doktortitel erhielt. Sein Schwerpunkt war schon früh auf die klinische Anwendung der Entwicklungspsychologie gelegt. So war er einer der Mitbegründer der Osnabrücker Babysprechstunde, schon damals mit dem Schwerpunkt „frühkindliche Fütterstörungen“. Nach einer intensiven Ausbildung wurde er als einer der ersten Studenten im Bereich „Infant Mental Health“ an der Universitätskinderklinik Graz zertifiziert (Prof. Scheer & Prof. Dunitz-Scheer). Seither hat er das Konzept zur home-based Behandlung von Fütterstörungen und Sondendependenz in verschiedene Länder dieser Welt getragen. Er leitet das Institut für Sondendependenz in Essen. Wissen teilen und Diskussionen liegen ihm am Herzen, darum freut er sich schon jetzt auf den Austausch mit Ihnen.